Podcast der Deutschen Anwaltauskunft -aktuell: Es gibt kein Grundrecht auf Umtausch

27 December 2016 von Deutscher Anwaltverein

Nach den Weihnachtsfeiertagen beginnt die Zeit des Umtauschs. Dabei ist man in Geschäften und Kaufhäusern auf die Bereitschaft der Händler angewiesen – eine gesetzliche Pflicht, Ware umzutauschen haben sie nicht. Anders ist es im Internet. Hier ist der Umtausch gesetzlich garantiert. Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft über die Regeln für Händler, Beschenkte und Schenker, wie der Umtausch einfacher gestaltet werden kann und welche Rechte Besitzer von Geschenkgutscheinen haben.

 MP3 herunterladen (8.5 MB | 5:34 min)



Podcast der Deutschen Anwaltauskunft -aktuell: Drohnen sind für Privatleute ein rechtliches Risiko

26 December 2016 von Deutscher Anwaltverein

Zu Tausenden werden Drohnen verschenkt oder gekauft. Doch der Betrieb solcher Fluggeräte birgt für Privatleute ein hohes rechtliches Risiko, warnt die Deutsche Anwaltauskunft. „Die wenigsten Hobbypiloten wissen zum Beispiel, dass sie eine spezielle Haftpflichtversicherung brauchen“, erklärt Swen Walentowski. Außerdem darf ein sogenannter Mulitkopter auch nur dort starten und landen, wo es der Grundstückseigentümer erlaubt.

Mehr dazu im Podcast mit Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft.

 MP3 herunterladen (3.8 MB | 2:32 min)



Podcast der Deutschen Anwaltauskunft -aktuell: Die Rechte der Passagiere zur Ferienzeit

22 December 2016 von Deutscher Anwaltverein

Ferienzeit ist Reisezeit. Viele Deutsche durchqueren rund um die Feiertage das Land, um bei ihren Angehörigen zu sein. Wer mit dem Zug unterwegs ist, sollte auf rechtzeitige Reservierungen achten und gleichzeitig wissen, dass bei einer Verspätung die Bahn für Ersatzverkehr oder Unterbringung aufkommen muss. Auch Kinder getrennter Paare sind während der Feiertage oft unterwegs von einem Elternteil zum anderen. Ihnen sollten Eltern eine schriftliche Vollmacht mitgeben. Darüber informiert die Deutsche Anwaltauskunft.

Mehr dazu im Podcast mit Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft:

 MP3 herunterladen (9.1 MB | 5:51 min)



Podcast der Deutschen Anwaltauskunft - aktuell: Nach Verkehrsunfall – nicht über den Tisch ziehen lassen

12 December 2016 von Deutscher Anwaltverein

Jeder freut sich über ein Schnäppchen. Jeder von uns versucht auch, ein bisschen zu sparen – wenn es geht. Was bei uns Verbrauchern im Kleinen geschieht, machen auch Unternehmen. Allerdings: Da wird auch mal dort gespart, wo es vermeintlich keiner merkt – bei Leistungen, die eigentlich bezahlt werden müssten.

 MP3 herunterladen (3.2 MB | 2:13 min)



Podcast der Deutschen Anwaltauskunft - aktuell: Schummelsoftware im Abgasskandal – Rücktritt vom Autokauf möglich

6 December 2016 von Deutscher Anwaltverein

Für Volkswagen könnte der Abgasskandal noch teurer werden als bisher angenommen. Denn Käufer von Wagen des Wolfsburger Konzerns können den Kaufvertrag rückgängig machen. So hat jetzt das Landgericht Hamburg entschieden. Mehr dazu jetzt.

 MP3 herunterladen (3.4 MB | 2:21 min)



   Nächste Seite >>